Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ModellFlug-Online.at. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hi Hans..... Empfängerquarz kann das ned sein....Mein Empfängerquarz (T53) hat die Nummer T40,695 SHOWA
.... den "T" steht für Transmitter... ergo für den Senderquarz...
Empfängerquarz kann das ned sein..
Hi Hans,Der Empfänger hat die Aufschrift: R 40,240 SHOWA (warum ist das eine andere Nummer?? ich dachte das ist die Frequenz..)
....
... ansonsten hätte ich eh ned gemotzt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Techniktom1« (20. September 2011, 23:07)
.... leider Dein E4 Sender ist noch ein "AM" Sender (Ampidudenmoduliert) und nicht wie die neuere Generation "FM" (Frequenzmoduliert)... das heist also das die neueren Empfänger die kleiner wären mal ned funzen.... sorry...
... den die sind schon FM Technik....
Genau... desswegen weil eben der Sender und der Empfängerquarz einen kleinen Unterschied aufweisen bei der Frequenz ist es wichtig das man die genaue Mhz Bezeichnung des Quarzes hat.
soderle... jetzt habe ich Gewissheit........ leider Dein E4 Sender ist noch ein "AM" Sender (Ampidudenmoduliert) und nicht wie die neuere Generation "FM" (Frequenzmoduliert)... das heist also das die neueren Empfänger die kleiner wären mal ned funzen.... sorry...
... den die sind schon FM Technik....
Die Bezeichnung "SSM" sagt aus das sie "AM" Quarze sind und die die Bezeichnung "FMsss" haben... "FM" Quarze sind... selbiges gilt natürlich auch für die Funken dazu....
nun das ist nedermal gewollt so, sondern ergibt sich irgendwie aus der Mathematik der Funktechnik....Seltsam...ist das denn gewollt?? Ich dachte das müsse gleich sein
... ich hätte es mal gelernt auf der FMTS jedoch schon auch so vieles wieder vergessen, daher kann ich das auch ned genauer erläutern....
Nun die 3014 war ja schon kurz vor meinen beiden MC 15er Funken... also eh schon "fast" topmodern....Ah ja. Das ist es also. Ich hab ja noch so ein Fossil, eine wenig gebrauchte 3014, die ist FMsss. Aber die war mir immer zu klobig....
Nun Fux bin ich keiner.... habe nur mein mechanisch arbeitendes Gehirn an die Neuzeit etwas angepasst...Jo. Danke dir du Fux du!!! Wissen braucht mein Hirn sonst rotiert es. Jezto kann ich die Dinger ruhen lassen, mit Spektrum hab ich meine Bedürnisse bestens abgedeckt.
Aber: Mit der E4 hab ich gelernt alle Probleme mechanisch zu lösen. Die hat nicht einmal Servoumkehr. Keinen Mischer. Nix. Bei meinen heutigen Modellen undenkbar.
...
... und so ging es die Jahre dann so dahin....
.... geschweige das das damals schon die Funke gekonnt hätte....
.... dachte bis dahin das kommt vom Etikett der Bierflaschen die am FP geleert wurden.... da stand immerhin "Exportbier" drauf....
... naja die 70er und 80er waren sowiso noch etwas "härter" .... ned so "Schaumwaffelverwöhnt" wie heute....
Unterschätze das mal ned.... Sammler für das Zeuch gibt es genug.... und einige zahlen sogar ganz gut dafür....PS Vielleicht hat ja wer Bedarf für sein Graupner Museum...
T40,695 und R40,240 sind die Schwingfrequenzen in MHz und der Unterschied ist die sogenannte Zwischenfrequenz.
Hier eben üblicher Weise 455 kHz. Bei Simprop ist das 460kHz.
Gilt auch für 35MHz.
Nun die 3014 war ja schon kurz vor meinen beiden MC 15er Funken... also eh schon "fast" topmodern....
Zitat
Unterschätze das mal ned.... Sammler für das Zeuch gibt es genug.... und einige zahlen sogar ganz gut dafür.
Zitat
Da ist man noch auf 100 Stunden Werkstatt für 5 Minuten Flugspass gekommen wenn der falsche mit dem Moped zuguggte...
Naja... da gäbe es noch einige Anekdoten aus meiner Zeit.... aber die lassen wir mal.... sonst heist es eh wieder wir alten "sudern" nur rum....![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Federl« (21. September 2011, 13:20)
hören
Allerdings hab ich jedem Lehrling, der mir in die Hände gefallen ist, gezeigt, was eine GEMK (GegenElektroMagnetischeKraft) ist und wie sie wirkt.
Und das mit einer ganz normalen Haustürklingel (die alten, kennst ja noch), die mit einer 4,5V Batterie betrieben wird.
Kurz gesagt, die Haustürklingel wirkt wie eine Zündspule - und die bringt einiges an Spannung!!!
Da kannst schon mal die![]()
![]()
hören
![]()
).
Denn:
Du hast meine Zeilen zweimal zitiert. Änderst Du das selbst, oder soll ich es für Dich machen?
Wieso du dich nach meinem Zitattext nur bei anderen bedankst, kann ich nicht nachvollziehen.
abrupte Zusammenbruch einer Spannung, die in einer Spule ein Magnetfeld
aufgebaut hat, bewirkt, dass in der Spule durch den Zusammenbruch des
Magnetfeldes (aufgrund der fehlenden angelegten Spannung) eine ihr
entgegengesetzte Spannung induziert wird, die wesentlich höher ist als
die ursprünglich angelegte.
So funktioniert ja auch die Zündspule:
du verwendest 12V um damit beim Unterbrechen (früher Unterbrecher, jetzt
elektronisch) einige 1000V "Zünd"Spannung zu erzeugen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudy F« (21. September 2011, 17:49)